Zwischen Hörsaal und OP – Episode 3 – Von Augmented Reality bis hin zu Künstlicher Intelligenz
-
147 views
-
0 likes
- hochgeladen 9. Oktober 2024
Wie lassen sich neue technische Möglichkeiten wie Augmented Reality sinnvoll in die medizinische Lehre integrieren? Wie können angehende Ärztinnen und Ärzte die Kompetenz erwerben, Techniken wie Künstliche Intelligenz (KI) und aus ihr resultierende Ergebnisse oder Vorhersagen zu bewerten? Auf diese Fragen geht Prof. Dr. Dr. Svenja Caspers in der neuen Folge unseres Podcasts ein. Sie ist Prodekanin für Lehre und Studienqualität an der Medizinischen Fakultät der HHU Düsseldorf, Direktorin des Instituts für Anatomie I am Universitätsklinikum Düsseldorf und Leiterin der Arbeitsgruppe „Konnektivität“ am Institut für Neurowissenschaften und Medizin des Forschungszentrums Jülich. In ihrem 5G-Anwendungsprojekt setzt sie Mixed Reality in der anatomischen Aus-, Fort- und Weiterbildung ein. Im fakultätsübergreifenden Projekt „KI für alle“ des Heine Center for Artificial Intelligence and Data Science (HeiCAD) trägt sie dazu bei, dass Studierende sich grundlegendes Wissen zum Thema KI aneignen können.
Zusätzliche Informationen finden Sie in den Shownotes auf der Webseite zum Podcast.
Patrick Bergmann, eLearning office medizin im Studiendekanat Medizin
Clarissa Söhndel, Team Kommunikation und Marketing im Studiendekanat Medizin
Prof. Dr. Dr. Svenja Caspers, Prodekanin für Lehre und Studienqualität an der Medizinischen Fakultät der HHU Düsseldorf, Direktorin des Instituts für Anatomie I am Universitätsklinikum Düsseldorf und Leiterin der Arbeitsgruppe „Konnektivität“ am Institut für Neurowissenschaften und Medizin des Forschungszentrums Jülich
Lizenz: Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0)